Warum es noch einen Foodblog braucht

Fleurban geht raus in die Internetwelt (tatatataa)

Graffiti in München

Noch ein Foodblog, muss das sein? Oh ja, noch ein Foodblog. Warum? Darum: Weil es schon ein wenig sonderbar ist, teure Kirschen aus dem Supermarkt zu holen und diese dann in einer Plastiktüte am dichtbehangenen Vogelkirschbaum umme Ecke vorbeizutragen.

Weil es ebenso verrückt ist, sich Holundersirup zu kaufen, wo doch der selbstgemachte viel grandioser schmeckt. Weil alle nach Superfood schreien und Fräulein Brennessel an der Parkmauer mindestens genauso viel Wums in ihren grünen Blättern hat, als so eine Gojibeere in ihrer ganzen Rundigkeit. (Und nebenbei hat Fräulein Brennessel auch noch den weitaus kürzeren Fußmarsch auf deinen Teller als die ursprünglich aus Tibet stammende Gojibeere.) Weil wir vergessen haben, was für zahllose Generationen vor uns selbstverständlich war, nämlich das Wissen darüber, welche heimischen Pflanzen essbar sind, wo und wann sie wachsen und wie sie zubereitet und haltbar gemacht werden. Weil Stadtplaner gar nicht so dumm waren, als sie die Parks und Gärten in unseren Großstädten angelegt haben: Bärlauch, Äpfel, Zwetschgen, Holunder? Alles da! Zeit, deine Nachbarn endlich kennenzulernen. 

Fleurban zeigt dir Wildpflanzen, die genau vor deiner Stadtnase wachsen und verrät dir, wie du selbige auf den Teller und anschließend in deinen Mund beförderst. Was Fleurban nicht will: Erhobener Zeigefinger sein. (Manchmal ist keine Zeit dafür, auf einem Kirschbaum herumzuklettern.) Esotherisches Plimplam sein. (Mag sein, dass in einem Holunderbaum Feen hausen. Ist mir aber wurscht.) Missionieren. (Gerade zu Anfang kann der Genuss von Wildpflanzen gewöhnungsbedürftig sein, weil unsere Gaumen an das Supermarktgemüse gewöhnt ist, dem jede Charaktereigenschaft ausgetrieben wurde. Lass dir daher Zeit, nimm dir, was dir schmeckt und was du brauchst und zwing dich zu nichts.) Zu sehr nach Vollkornbrot schmecken. (Gesund ist super, schon klar. Wenn das supergesunde Pesto dann aber nach eingeschlafenen Füßen schmeckt, weil schlicht und ergreifend Salz fehlt, dann darfst du zurecht grantig sein.) Kochen und Essen ist für mich Leidenschaft und Sinnesgenuss. Wenn es dir ähnlich geht, wirst du sehen: Der Faktor Selbstgesammelt gibt dem Ganzen noch eine Prise Hui! dazu. Probier's aus!

Viel Spaß beim Stöbern, Inspirierenlassen und Zubereiten!

Fleurban ist noch ein zartes Pflänzchen und braucht Zeit, um zu wachsen. Nach und nach wirst du hier viele vegetarische Rezepte, Anleitungen für Likör und andere Drinks finden, übersichtlich sortiert nach Jahreszeiten. Außerdem gibt es kleinere und größere Mitbringsel rund um die Wildpflanze zu entdecken. Bis es so weit ist, bitte ich dich noch um ein klein wenig Geduld.


Artikel teilen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0