Weißer Spargel und Risotto mit Baumblättern

Weißer Spargel an Blätterrisotto

Muss es denn der Spargel in seiner ewigen Dreifaltigkeit sein? Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise geht natürlich immer, das ist wie Pommes rot-weiß, aber kulinarisches Feuerwerk geht irgendwie anders. Risotto hört sich für den ein oder anderen vielleicht etwas ungewohnt an zum Spargel, die zwei verstehen sich aber ziemlich gut. Hier also mal die frühlingsgrüne...


Erkältungstee mit Hagebutte selbermachen

Schneller Erkältungstee

Na, hat es dich auch schon erwischt oder wurdest du noch von der allgemeinen Rotzfahnigkeit verschont, die einem derzeit aus Tram und U-Bahn entgegenwinkt? Egal, ob als Fitmacher oder als vorbeugende Immunrakete, dieses Hausmittel gegen Erkältungen kannst du ratzfatz...

Veilchenessig

Ein bisschen leid tut es einem ja schon, das verzagt in die Frühlingssonne blinzelnde Veilchen so hinterrücks zu köpfen, doch zum Glück für den Wildpflanzkulinariker wächst es zahlreich und stets rudelweise. Ob in Parks, Innenhöfen, an Waldrändern oder Hängen – das wohlriechende Veilchen (Viola odorata) fühlt sich fast überall wohl. So lange du...


Graffiti mit Wildpflanze in München

Tipps zum Anfangen

Vom Suchen und Finden. Du hast da so ein Bild im Kopf: blühende Wiesen, dichtbehangene Zwetschgenbäume, du, Sammelkörbchen in der rechten, Gänseblümchen im Haar oder Bart, alles milde golden-lächelnd im Wischiwaschi-Filter abgelichtet... Hach. Wunderbar. Die Motivation ist also da, los geht's. Die Einsicht, dass dieses Bild (zunächst einmal) nichts mit der Realität...



Hier entlang für noch mehr Wildwuchs!